Windows Datenträgerbereinigung

Nach einiger Zeit wird Windows immer langsamer und träger, dies kann unter anderem an zuviel Dateimüll liegen.

Es handelt sich dabei um System- und Anwendungsdaten vorwiegend temporärer Natur, Abbilder von irgendwelchen Abstürzen, Temporäre Daten die einfach nicht abgeräumt wurden, etc. pp.

Um diese meisst überflüssigen Dateien wieder loszuwerden, starten sie die Kommandoausführung (WIN+ R), und führen die cmd.exe als Administrator aus um die untenstehenden Aufrufe auszuführen. Alternativ im Win10 Suchfenster (aka Cortana) nach cleanmgr.exe suchen, dann rechsklick und auf Dektop Verknüpfung erstellen und umbenennen in Datenträgerbereinigung_SET. diese einmal kopieren und umbenennen in Datenträgerbereinigung_RUN.

Unter Rechtsklick/Eigenschaften dieser Verknüpfungen folgende Änderung vornehmen:

Für Datenträgerbereinigung_SET:

C:\Windows\system32\cleanmgr.exe /sageset:999

Für Datenträgerbereinigung_RUN:

C:\Windows\system32\cleanmgr.exe /sagerun:999

Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und wir starten als erstes die Einstellung der Datenträgerbereinigung:

Rechtsklick/Datenträgerbereinigung_SET/Ausführen_als_Administrator.

Im erscheinenden Auswahlfenster alle Optionen anhaken, ausgenommen derer die man für bestimmte Zwecke unbedingt braucht; für den normalen User einfach ALLE anhaken. Einstellungen übernehmen/OK.

Es ist sinnvoll die Prozedur einmal zu wiederholen, um sich davon zu überzeugen das Windows auch alle Einstellungen übernommen hat.

Anschließend kann - beliebig oft, mindestens einmal im Monat - das Datenträgerbereinigung_RUN ausgeführt werden. die Ausführung dauert ein wenig. Und wer es mal wissen möchte, beobachtet mal den belegten Speicherplatz vorher und nachher.

Die Automatisierung dieser Funktion ist möglich durch einfügen der Datenträgerbereinigung_RUN Einstellung in de jeweilige Task-Planung.

  • Zuletzt geändert: 2016-10-18 13:28
  • von Admin