Windows Installations Tipps

Um Windows ohne Microsoft-Konto zu installieren - was angestrebt werden sollte, wenn die M$ Dienste (Shop, Drive,..) ohnehin nicht weiter genutzt werden - gibt es eine einfache Möglichkeit die von Home bis Enterprise funktioniert.

Das Setup-Programm bei der Installation ist so gebaut, zu suggerieren, es wäre ein solches Konto unbedingt nötig; aber das ist Blödsinn.

Lösung: Als Name des Kontos einfach „Windows“ oder „Microsoft“ angeben und als Kennwort ein einziges Zeichen. Nach einer Meldung dieses Konto sei gesperrt kann ein normales Lokales(!) Nutzerkonto eingerichtet werden.

Als zweite Lösung kann während der Installation auch das Netzwerkkabel abgezogen werden, dann wird ebenfalls nur ein lokales Konto angelegt. Der Zeitpunkt wann Kabel ab und wieder dran ist aber etwas Tricky abzuschätzen, zumal die vorstehende Lösung einfacher ist.

  • Zuletzt geändert: 2023-04-25 11:01
  • von Admin